Meistertitel knapp verpasst

von (cn)

Damen von Grün-Weiß Cuxhaven sichern sich die Vize-Meisterschaft

Am letzten Spieltag der Bundesliga in Delmenhorst mussten die Kegel-Damen von Grün-Weiß Cuxhaven gegen das Team des KSC Bremen, den zurzeit Tabellenzweiten, antreten.

Alle zwölf Mannschaften trafen hier aufeinander, sodass die Paarungen in Einzelstarts auf die Bahn gingen. Cuxhaven gewann die Partie gegen Bremen klar, sicherte sich dadurch die Vize-Meisterschaft – und verpasste nur knapp die Titelverteidigung.

Für Cuxhaven startete Christine Sinram (907 Holz) und nahm ihrer Gegnerin (888 Holz) gleich 19 Holz ab. Christine Müller (53 Holz) verteidigte den Vorsprung und baute diesen auf 36 Holz aus. Die Mannschaftsführerin Antje Sandrock-Semmler musste gegen die amtierende Deutsche Meisterin der Damen A, Ute Wachtendorf, antreten und knüpfte an deren Leistung nicht an. Sie gab 17 Holz ab (877 Holz / 894 Holz). Der Vorsprung schrumpfte auf 19 Holz.

Silke Schulz (897 Holz) trat gegen Simone Grziwa (892 Holz) an und hatte diese fest im Griff. Mit Barbara Sepcke (886 Holz) startete die vorletzte Spielerin mit 24 Holz im Gepäck. Sie hielt ihre Gegenspielerin (888 Holz) in Schach und verlor nur zwei Hölzer. Anja Fürst ging mit 22 Holz für Grün-Weiß Cuxhaven an den Start und schaffte es, mit einer einmaligen Tageshöchstleistung von 922 Holz die Bremerin komplett aus dem Trott zu bringen. Auf jeder Bahn lieferte sie perfekt ab und nahm der Bremer Schlussspielerin (872 Holz) 50 Holz ab. Anja Fürst entschied die Partie für Cuxhaven mit 72 Holz und 3:0 Punkten. Die Vizemeisterschaft war gesichert.

Die um Platz eins spielenden Damen aus Hamburg wurden von deren Gegnerinnen aus Berlin bis zur fünften Spielerin in Schach gehalten und lagen mit 21 Holz zurück. Sollte Hamburg das Spiel mit 1:2 verlieren, wäre den Grün-Weißen der Deutsche Meistertitel sicher gewesen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer tat sich auf. Die Hamburger Schlussspielerin, Christiane Gebauer, Sportlerin des Jahres 2014, spielte überragend gegenüber der Berlinerin, welche ihr schlechtestes Saisonergebnis erzielte. Aus der Traum für Cuxhaven.

Im September beginnt die neue Saison und somit eine neue Chance auf den Meistertitel.