Deutscher Vizemeistertitel für Silke Schulz und Malte Buschbeck

von (fm)

Edelmetall auch am 2. DM-Wochenende der Sportkegler

An allen Wettkampftagen am letzten Wochenende in Kiel waren noch Akteure der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung am Start. Dabei zeigte sich wie schon am Wochenende zuvor, dass die Trauben für sie auf der Kieler Anlage doch sehr hoch hängen.

Am Donnerstag waren mit Anja Fürst / Hans-Peter Buschbeck und Silke Schulz / Malte Buschbeck zwei Paare im Mixed-Vorlauf vertreten. Hier konnten sich Silke und Malte sicher für den Endlauf qualifizieren. Im spannenden Kampf um die Medaillen steigerten sich die Cuxhavener noch einmal und mussten sich mit 896 Holz nur der Kieler Vertretung Sandra und Alexander Eggers (900) geschlagen geben. Die Hannoveraner Sylvia Pawelczak / Christian Spyra (894) belegten Rang drei.

Diesen positiven Auftakt wollten am Freitag die Cuxhavener Damen und Herrenmannschaft fortsetzen, doch weder die CSKV-Damen auf Rang zehn mit Christine Müller (883), Christine Sinram (873), Imke Janssen (875) und Anja Fürst (893) mit insgesamt 3524 Holz noch die CSKV-Herren auf Rang sieben mit Jörg Storsberg (891), Torsten Möller (899), Hans-Peter Buschbeck (886) und Malte Buschbeck (906) mit insgesamt 3582 Holz hatten hier etwas mit den Entscheidungen zu tun. Die Treppchenplätze errangen die Damen von der SG Bergedorf/Hamburg (3602) vor Kiel (3595) und der KV Bremerhaven(3561), sowie die SG Kiel I (3667) vor Ostprignitz-Ruppin (3640) und Kiel II (3633) bei den Herren.

Anja Fürst, Imke Janssen und Malte Buschbeck starteten am Sonnabend in die Qualifikationen zu den abschließenden Einzelwettbewerben am Sonntag. Während die beiden Damen sich durchsetzen konnten, blieb Malte mit guten 902 Holz auf der Strecke. Allein 16 Herren übertrafen die 900er Marke und alle vier Kieler Herren nutzten dabei ihren Heimvorteil und waren im Endlauf dabei. Den Titel der Herren holte im spannenden Finale am Sonntag Roger Dieckmann (924), Kiel, vor Dirk Sperling (923), Ostprignitz-Ruppin, und dem Kieler Kai Ludorf (922).

Als Titelverteidigerinnen hatten es Imke bei den Juniorinnen und Anja bei den Damen bisher nicht leicht und auch in ihren letzten Einsätzen bei den diesjährigen „Deutschen“ reichte es nicht für eine vordere Platzierung. Imke wurde 6. mit 881 Holz hinter Annika Heins (907), Husum, Melanie Krahn (892), Vorpommern-Greifswald, und Jennifer Schauer (891), Oberspreewald-Lausitz. Anja belegte Rang neun mit 891 Holz hinter Christine Kiehn (914), Bergedorf-Hamburg, Katharina Franke (910), Berlin, und Anja Grünewald (907) aus Bremerhaven.

Mit einer Gold und einer Silbermedaille war die Ausbeute in Kiel nach den recht erfolgreichen Titelkämpfen 2015 auf eigenen Bahnen auf den ersten Blick natürlich etwas sparsamer, doch allein die Zahl der Cuxhavener Teilnehmer, die in vielen Disziplinen am Start waren und sich dort auch bis in die Endläufe durchgekämpft hatten war wieder einmal beeindruckend. Es geht jetzt für die CSKVer in die wohlverdiente Sommerpause, so mancher hat aber bestimmt schon das Ziel DM 2017 in Bremen anvisiert.

Deutscher Vizemeister : Silke Schulz / Malte Buschbeck