Vierter DM-Titel für Hans-Peter Buschbeck

von (fm)

Nach drei Goldmedaillen in Folge bei den Herren-A von 2008 bis 2010 holte sich „Buschi“ am Sonntag in Kiel seinen ersten Deutschen Meistertitel bei den Herren-B.

Die diesjährigen Titelkämpfe der Bohlekegler werden an zwei aufeinander folgenden Wochenenden in der Fördestadt ausgetragen und schon am Eröffnungstag waren Akteure der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung am Start. Die Damen-A-Mannschaft als amtierender Vizemeister 2015 galt hier mit zum Favoritenkreis, doch auf den nicht so ergiebigen Kieler Bahnen fand nur Silke Schulz die optimale Einstellung und so musste sich das Team, zwar in Reichweite zum Podium, letztendlich mit Rang sieben mit insgesamt 3436 Holz begnügen. Es kegelten hier Sabine Kaminski (837), Antje Sandrock-Semmler (867), Helga Okatz (857) und Silke (875). Den Titel holten wie im Vorjahr die Bremerinnen (3479), vor Barnim (3456) und Bergedorf (3449).

Der Freitag fand ohne Cuxhavener Beteiligung statt, dafür wurde es dann am Sonnabend wieder spannend. Silke Schulz, Hans-Peter Buschbeck und Torsten Möller wollten sich in ihren Altersklassen für die Endläufe am Sonntag qualifizieren. Während Torsten bei den Herren-A einige Hölzer dazu fehlten, setzte sich Hans-Peter Buschbeck, Herren-B, als sechster sicher durch und auch die CSKV-Vorsitzende Silke Schulz, Damen-A, ließ als Vorlaufbeste nichts anbrennen.

Wie immer, im Endlauf werden die Karten neu gemischt und am deutlichsten zu spüren bekam es bei den B-Herren Martin Simdom aus Mecklenburg-Vorpommern, der am Vortag mit Abstand in Führung lag und am Sonntag nichts mit der Entscheidung zu tun hatte. Hier mischte dann Hans-Peter Buschbeck mit, der mit 891 Holz den Potsdamer Helmut Heinke (890) knapp bezwingen konnte. Der Göttinger Klaus-Jürgen Müller (887) landete auf dem Bronzerang.

Der Jubel der Cuxhavener über Buschis vierten DM-Titel musste aber erst einmal verschoben werden, denn der ebenso spannende Endlauf der Damen-A stand gleich im Anschluss auf dem Programm. Hier kämpften vier Damen bis zum letzten Wurf um die Treppchenplätze und es erwischte ausgerechnet Silke Schulz (883), die sich mit einem Holz Rückstand mit Platz vier begnügen musste. Ein Doppelerfolg der „Doppelspitze der CSKV“ wäre natürlich die Krönung des Wochenendes gewesen, doch da hatten Hella Tadken-Taddikken (898) aus Jever, Karin Deyerlig (893), Peine und die Husumerin Anja Molzahn (884) an diesem Tagen etwas dagegen.

Im Kegelzentrum gab es dann nach der Rückkehr der Cuxhavener noch einen Empfang für den frischgebackenen Meister und ob es am kommenden Sonntag auch etwas zu feiern gibt, zeigt sich ab Donnerstag beim Teil 2 der DM in Kiel, wo die CSKV noch einige heiße Eisen im Feuer hat.