KSG Cuxhaven / Stade holt Tabellenführung

von (fm)

Mit Siegen über Itzehoe und Pinneberg haben die Zweitligakegler am 2. Spielwochenende in ihren ersten Heimspielen ihre Titelambitionen unterstrichen

In ihrem ersten Heimspiel der Saison wollten die heimischen Akteure zeigen, was die intensiven Trainingseinheiten auf den Bundesligabahnen 1-4 im Cuxhavener Kegelzentrum gebracht haben. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Ergebnissen über die 900er Marke ist das Ziel, doch die Bahnen machten es ihnen nicht leicht und so wurde die Marke von 60 Plushölzern nicht von allen geknackt.

Gegen Itzehoe am Sonnabend war dieses Kriterium allerdings auch nicht gefragt, zu dominant zeigten sich die Hausherren, die in allen Startketten nicht in Bedrängnis gebracht wurden. Jörg Storsberg (920) und Hans-Peter Buschbeck (904) brachten ihr Team gegen S.Zipkat (897) und H.Thiesen (893) sicher in Führung, die die starke Mittelachse mit Ralf Schmidt (926) und Torsten Möller (928) gegen P.Voigt (882) und P.Graßhoff (890) weiter ausbauten. Dag Maibaum (891) und Malte Buschbeck (896) kamen noch nicht so richtig in Fahrt, doch gegen I.Nowak (878) und D.Herre (886) konnten auch sie noch punkten.

Ein anderes Kaliber stand am Sonntag auf dem Programm der KSGer. Die SG Pinneberg, entstanden aus den beiden starken Zweitligateams aus Pinneberg und Halstenbek, will sich auch weiter in Richtung Erstliga orientieren, was sie gegen Mitkonkurrent Cuxhaven / Stade auch eindrucksvoll unterstrichen. In der Startachse hatten sie gegen Jörg Storsberg (916) und Ralf Schmidt (915) durch G.Wohlgemuth (910) und H.Haack (889) zwar noch das Nachsehen, doch durch J-H.Hebisch (911) und M.Hebisch (899) erhöhten sie den Druck gegen M.Buschbeck (900) und Torsten Möller (911). Nun war der Spielausgang noch völlig offen und auch wenn der Sieg der Hausherren immer greifbarer wurde, der Kampf um den dritten Spielpunkt war bis zu den letzten Würfen äußerst spannend. Ein Holz weniger bei Dag Maibaum (899) und Hans-Peter Buschbeck (914) gegen M.Krüger (913) und S.Prentkowski (896) und es hätte am Ende nur zu einem 2:1 gereicht.

Nach diesem erfolgreichen Bestehen der ersten Bewährungsprobe auf eigenen Bahnen und den Auswärtserfolgen vor Kurzem hat sich die KSG Cuxhaven / Stade nun die Tabellenführung in der Staffel 1 der 2. Bundesliga gesichert. Wie wichtig dabei der Sieg in Kiel war, zeigt sich schon am zweiten Spielwochenende sehr deutlich, denn die Fördestädter bleiben so trotz zweier Siege in Tungendorf und Segeberg hinter den KSGern, die schon in zwei Wochen zu Hause gegen Tungendorf und Lüneburg ihren Spitzenplatz verteidigen wollen.